Sie befinden sich hier: Elefantenhaltung

Elefantenhaltung

Keine Frage, Elefanten gehören zu den beliebtesten Zootieren. In Deutschland gibt es zur Zeit 27 Zoos und Safriparks, die Elefanten halten. Mehrere Dutzende Zirkusse führen Elefantendressuren vor.
Gleichzeitig gibt es jedoch auch viele kritische Stimmen, die bedeutende Verbesserungen, bzw. sogar eine generelle Abschaffung der Elefantenhaltung fordern.Nachwuchs im Zoo Hannover

Wirft man nämlich einen näheren Blick auf die Geschichte der Elefantenhaltung in Deutschland, bietet sich ein zwiespältiges Bild. Die Vergangenheit ist leider geprägt von schweren Unfällen von Mensch (Angriff durch den Elefanten mit z.T. tödlichem Ausgang) und Tier (Grabenstürze, Einschläfern nach “Aggresivwerden”). Häufig traten zudem haltungsbedingte Schädigungen bei den Elefanten auf (Fußprobleme!) Auch in den letzten Jahren sind wieder Negativschlagzeilen durch die Presse gegangen: Die Tuli-Affäre (ein fragwürdiger Import junger afrikanischer Elefanten im Jahre 1999) und eine sehr negative Studie zur Elefantenhaltung der Universität Oxford (die zwar zu großen Teilen mit veraltetem und falschem Datenmaterial erstellt wurde, aber trotzdem eine große Resonanz fand).

Seit Beginn der 1990er Jahre ist jedoch in der Elefantenhaltung in Deutschland eine deutliche Aufbruchstimmung zu erkennen. Die sichere Bullenhaltung (ohne direktem Kontakt zum Tier) ist heute Standard. Die Kettenhaltung der Tiere in den Häusern wurde vielerorts zugunsten der Boxenhaltung abgeschaftt. Der Trend, Elefanten im natürlichen Sozialverband (kleine weibliche Familiengruppen, einzelgängerische Bullen) zu halten, setzt sich fort. Großzügigere Anlagen wurden und werden vielerorts gebaut.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Zuchtbemühungen. Bis in die 90er Jahre war es eine absolute Ausnahme, dass Zoos Elefanten züchteten. Seit 1992 sind mehr Elefanten in Deutschland geboren worden, als in den 50 Jahren zuvor. Zur Zeit gibt es 12 deutsche Zoos mit Zuchtperspektiven, Tendenz weiter steigend...

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 19.10.2009 von Administrator