Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Münchner Tierpark Hellabrunn > Elefanten in München

Jamuna Toni

Das asiatische Elefantenkalb Jamuna Toni kam am 21. Dezember 2009 im Münchener Tierpark Hellabrunn zur Welt.  Am 14. Juni musste sie eingeschläfert werden, da sie an einer seltenen sehr aggressiv verlaufenden stoffwechselbedingten Knochener­krankung litt.

Jamuna Toni war bei ihrer Geburt 88 cm groß und wog 112 kg. Die Geburt verlief reibungslos. Für die Mutter, die 20-jährige Panang war es bereits die dritte Schwangerschaft, die dieses Mal jedoch erstmals ein gutes Ende fand. Für den 16 Jahre alten Vater Gajendra war es ebenfalls das erste gesunde Junge. Da Panang das Baby aber nicht gut versorgte, wurde Jamuna Toni von Hand aufgezogen.

Jamuna ist einer der Hauptarme des Brahmaputra und für die Hindus ein heiliger Fluss. Zudem ist es in der Heimat der asiatischen Elefanten ein weit verbreiteter und beliebter Mädchenname. Toni ist der Name des langjährigen Maskottchens des Internetbranchenbuchs Go Yellow, das für das Elefantenkalb die Patenschaft übernommen hat. 
 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 16.06.2010 von Administrator