Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Neunkirchen > Geschichte

Geschichte

Link zurück zur Übersicht Zoo Neunkirchen

Ankunft im Zoo1966 kamen die ersten Elefanten in den Zoo Neunkirchen. Im März zuerst die asiatische Elefantenkuh Chiana, im Mai gefolgt von ihrer Artgenossin Samba. Die ursprüngliche Aussenanlage (1966) hatte ganz im Stile der Zeit nur ein winzige Auslauffläche von etwa 300 qm, nach einer Erweiterung um ein Badebecken (50 m²) im Jahre 1977 wurde die Aussenanlage 1988 auf 2500 m² vergrößert. Dafür wurde ein angrenzendes Waldgebiet in Hanglage genutzt. 1997 wurde die Außenanlage noch einmal auf fast 5000 m² erweitert.

rechts (Archiv. M. Weingard): Presseberichte zur Ankunft der Elefanten im Zoo Neunkirchen

 

Samba und Chiana auf der erweiterten AußenanlageIm Jahr 2003 begann man mit den Arbeiten zum Bau eines neuen Elefantenhauses, das im Juni 2004 eröffnet wurde. Das neue Haus steht ganau an der Stelle an der die ursprüngliche Aussenanlage war. Da während der Bauarbeiten ein Zugang zur großen Aussenanlage nicht möglich war, wurde auf der linken Seite des alten Hauses ein 500 m² großes Ausweichgehege errichtet, dass später einmal als Bullengehege dienen könnte.

Foto links (M. Weingard): Samba und Chiana auf der erweiterten Aussenanlage.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 16.05.2009 von Administrator