Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Leipzig > Umbau

Umbau

Link zurück zur Übersicht Zoo Leipzig

Die Außenanlage 2004Nachdem die Elefanten in Leipzig über viele Jahrzehnte mit einem nur etwa 350 qm großen Aussengehege Vorlieb nehmen mussten, begann man im Rahmen des "Zoo der Zukunft"-Konzeptes mit dem Bau neuer Aussenanlagen. Durch die Geburt von Voi Nam wurde der erste Bauabschnitt (ursprünglich für 2004 geplant) vorgezogen, und im Jahr 2002 in Rekordzeit ein großes Aussengehege (das heutige Bullengehege), ein Elefantenbullenstall und ein kleineres für Besucher nicht einsehbares Absperrgehege errichtet. Durch die eilige Fertigstellung hatte die Anlage die ersten Monate einen noch etwas provisorischen Charakter (u.a. graue Betonwände), wurde aber dann ab 2004 im Stile einer verfallenen asiatischen Tempellandschaft umgestaltet. 2006 wurde dann ein großes Herdengehege und ein kleineres Mutter-Kind-Gehege, sowie der Elefantentempel "Ganesha Mandir" eröffnet.

Foto oben (Februar 2004): Während des Nebaus der Aussenanlage waren die Elefanten eine Zeitlang provisorisch im heutigen großen Bullengehege untergebracht.

Foto links unten (Juni 2005): Während der Neugestaltung der Elefantenanlage wurde das alte Elefantenhaus komplett entkernt und anschließend erweitert.
Foto mitte und rechts unten (Februar 2004): Die alten Aussenanlagen für Elefanten und Flusspferde.

Umbauarbeiten am Elefantenhaus Die alte Elefantenaußenanlage Die alte Elefantenaußenanlage

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Administrator