Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Leipzig > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Zoo Leipzig

Voi Nam und Don Chung am Wasserfall im Elefantenhaus

Am 1. April 2006 eröffnete der Zoo Leipzig das Elefantenhaus "Ganesha Mandir". Das Haus soll die Illusion eines verfallenen indischen Tempels erzeugen und ist damit ein schönes Beispiel der gegenwärtigen "Erlebniszooarchitektur". Für die Elefanten ist eine große Freilauffläche vorhanden, die großteils aus Sandboden besteht. Im rückwärtigen Teil des Hauses sind mehrere geräumige für Besucher nicht einsehbare Boxen vorhanden. Außerdem gibt es ein Badebecken, in dass als besonderes Gimmick für die Besucher auch Unterwassersichtscheiben eingesetzt sind.

 

 

 

 

Die Klinkerfassade des Elefantenhauses

Ganesha Mandir ist allerdings kein kompletter Neubau - das jetzige Elefantenhaus enstand durch die Entkernung und Erweiterung des alten Leipziger Elefantenhaus aus dem Jahr 1926. Die beeindruckende denkmalgeschützte Klinkerfassade ist dabei erhalten worden. Auch das alte Haus setzte zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung Maßstäbe in der Zooarchitektur: Erstmals konnten Elefanten ohne Gitter betrachtet werden! Diese Haltung hatte aber auch eine Schattenseite: Zur Absperrung musste ein tiefer Graben angebracht werden - und damit war eine Ankettung der Elefanten notwendig. Erst in den 90ern wurde dann zuerst der Graben durch Schaukelseile gesichert und die Elefanten konnten ohne Ankettung in zwei großen Boxen gehalten werden.

 

UnterwasseransichtFoto ganz oben (P. Prager): Voi Nam und Don Chung am Wasserfall.
Foto oben (S. Wroben): Die denkmalgeschützte Klinkerfassade des Elefantenhauses.

 

Foto links (Sinder): Der Unterwasserblick in den Swimmingpool.

 

Fotos unten (D. Petzold): Detailansichten der Innenfreilauffläche der Leipziger Elefanten.

 

 InnenlaufflächeInnenfreillaufflächeDer Wasserfall im Elefantenhaus

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Administrator