Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Krefeld

Zoo Krefeld

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefantenhaus   Link Elefanten im Zoo Krefeld

Elefanten im Zoo Krefeld

Seit 1971 gibt es im Zoo Krefeld Elefanten - zur Zeit leben drei asiatische Elefantenkühe im Zoo. Doch trotz des jungen Alters ist die Elefantenhaltung in Krefeld seit langem überholt und genügt nicht mehr den modernen Ansprüchen - beginnend bei der nicht besonders großen traditionellen "Kuchentellerplattform"-Aussenanlage bis hin zum Elefantenhaus, einem klassischen Dickhäuterhaus (zusätzlich leben Nashörner und ein Zwergflusspferd im Haus) mit kleiner Standfläche und Ankettung. Bekannt wurde die Krefelder Elefantenhaltung vor allem durch Showvorführungen der Elefanten unter der Leitung des Elefantenpflegers Wolfgang Nehring.

 

Elefantenshow im Zoo Krefeld

Zwischenzeitlich wurde in Krefeld sogar darüber diskutiert, ob die Elefantenhaltung nicht besser aufgegeben werden sollt, mit dem im Sommer 2006 vorgestellten Masterplan sind diese Überlegungen aber vorerst vom Tisch.

Foto oben : Die Krefelder Elefanten auf der Aussenanlage.

 


Foto links (S.Peter): Die Elefantengruppe ist seit den 70ern bekannt für die spektakulären Showvorführungen unter Leitung des Elefantenpflegers Wolfgang Nehring. Heutzutage erscheinen solche zirkusreifen Vorstellungen jedoch eher anachronistisch.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Administrator