Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Karlsruhe > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Zoo Karlsruhe

Blick aus dem Elefantenhaus

Das aus den 1950er Jahren stammende Haus wurde Ende der 80er zu einem beeindruckenden Dickhäuter-Tropenhaus umgebaut, wobei allerdings nur die Gehege für Flusspferde und die ebenfalls (im Winter) im Haus untergebrachten Flamingos modernen Haltungsansprüchen genügen. Für die Elefanten existiert nur eine kleine durch einen Graben von den Besuchern abgetrennte Standfläche. Diese baulichen Voraussetzungen machten es zunächst nötig, die Tiere nachts anzuketten. Das Haus wurde dann zuerst mit Schaukelseilabsperrungen zur Sicherung des Grabens nachgerüstet, so dass zumindest bei Tag ein begrenzter Freilauf unter Pflegeraufsicht möglich war. Ende 2004 wurden dann mittels Gitterabsperrungen drei Einzelboxen eingerichtet, um den EU-Haltungsrichtlinien für Elefanten zu entsprechen.

rechts oben: Blick aus dem Karlsruher Elefantenhaus zur Freianlage der Elefanten
unten: Die mit Schaukelseilen und Boxengittern nachgerüstete Standfläche der Elefanten im Haus.. (Fotos unten: D. Hagist)

Im Elefantenhaus   Neue Boxenabsperrung im Elefantenhaus

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 14.05.2009 von Administrator