Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Karlsruhe

Zoo Karlsruhe

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefantenhaus  Link Elefanten in Karlsruhe

Der Zoo Karlsruhe hielt schon in den 1920er Jahren Elefanten: Damals kam eine asiatische Elefantenkuh mit Namen "Molly" in die Fächerstadt, die über 20 Jahre in Karlsruhe lebte und eine Attraktion im damaligen Tiergarten war. Nach dem zweiten Weltkrieg kamen in den 50er Jahren in das neu errichtete Dickhäuterhaus weitere asiatische Elefantenkühe. Das Außengehege wurde vor einigen Jahren vergrößert und 2004 wurde auch das Haus mit Schaukelseilen ausgestattet. Weitere Modifizierungen an Haus und Außenanlage folgten im Jahr 2009, da der Zoo Karlsruhe zwei Elefanten aus dem Zoo Heidelberg übernahm.

Dennoch ist die Karlsruher Elefantenanlage konzeptionell veraltet und nur zur Haltung älterer Elefantenkühe geeignet. Mittelfristig ist ein Neubau der Elefantenanlage an anderer Stelle im Zoo geplant.

rechts: Ein Bild aus dem Jahr 2005 mit Rani, Shanti und Nepal.
(Foto: Zoo Karlsruhe) 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 20.11.2009 von Administrator