Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Duisburg

Zoo Duisburg

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Zoo Duisburg   Link Geschichte

Der Zoo Duisburg hält seit 1953 durchgehend Elefanten. Als einer der wenigen Zoos überhaupt war er Halter aller drei Elefantenarten (Afrikanischer Wald-, Steppen- und Asiatischer Elefant). Seit Mitte der 90er Jahre ist man bemüht eine Zuchtgruppe afrikanischer Elefanten aufzubauen. Zu diesem Zweck wurden die Elefantenanlage und das Elefantenhaus Ende der 90er Jahre nach Plänen von P. Rasbach umgebaut. Alle Elefanten werden im direkten Kontakt gehalten, auch der noch aduleszente Bulle. Er wird aber schon im geschützten Kontakt trainiert, so das eine Umstellung, sobald sie nötig wird, ohne Probleme erfolgen kann. 2002 wurde ein seperater Bullenstall gebaut, daneben gibt es weitere Pläne zum Ausbau der Elefantenhaltung. Mittelfristig soll ein weiteres Elefantenhaus hinter den Kulissen entstehen. Langfristig ist eine dritte Freianlage anvisiert.

Bullengehege   Herdengehege und Elefantenhaus

Foto links: Blick auf das Bullengehege (hier mit der Elefantenkuh Khari).
Foto rechts: Das Herdengehege, im Hintergrund das Elefantenhaus.

Ein herzliches Dankeschön an die Elefantenpfleger im Zoo Duisburg für die freundliche Unterstützung!

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 13.05.2009 von Administrator