Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Berlin

Zoo Berlin

Link Übersicht  Link Elefantenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Zoo Berlin  Link Geschichte

Vor dem Berliner ElefantenhausDer Zoologische Garten Berlin hat eine lange Tradition: Im Jahr 1844 eröffnet ist er der älteste Zoo Deutschlands. Seit mehr als 150 Jahren werden in Berlin Elefanten gehalten, zumeist gemischte Weibchengruppen aus beiden Elefantenarten. Vor dem zweiten Weltkrieg gab es auch Zuchterfolge: Vier asiatische Elefanten kamen im Zoo auf die Welt. Erst im Jahre 2000 konnte dann wieder eine Geburt verzeichnet werden, der kleine Bulle "Plai Kiri" starb jedoch bereits nach einigen Monaten.
Heute berherbergt die Elefantenanlage eine Gruppe von 8 asiatischen Elefanten, darunter die im Juni 2005 und im März 2009 zur Welt gekommenen Kälber "Shaina Pali" und "Ko Raya". Mit Ausnahme des Bullen "Victor" werden die Elefanten im direkten Kontakt gehalten, eine Ankettung der Tiere über Nacht findet aber nicht mehr statt.

rechts oben : Tanja,Carla und Iyoti (von links) vor dem Elefantenhaus.
links unten: Publikumsliebling ist  die 2005 zur Welt gekommene Shaina Pali.
rechts unten: Die Bullenaussenanlage ist wie auch das große Herdengehege mit einem Badebecken ausgestattet. Auf dem Foto nimmt Drumbo gerade ein Vollbad während Victor zuschaut.
(alle Fotos: Mai 2006)

Shaina Pali im Kreise der Herde   Im Badebecken

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 02.02.2010 von Administrator