Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Wilhelma Stuttgart > Außenanlage

Außenanlage

Link zurück zur Übersicht Wilhelma 

Vor dem ElefantenhausDie Elefantenaußenanlage war ursprünglich  die typische betonierte "Kuchentellerplattform" der Nachkriegszooarchitektur. Später wurde sie durch den Einbau von Scheuerbäumen, Sandkuhlen, Futterautomaten und Selbsttränken tiergerecht ausgestattet. Die letzte Neugestaltung im April 2012 vergrößerte die Anlage durch Zuschütten der Gräben von 620 auf 830 Quadratmeter. Auch die Größe des Badebeckens wurde  annähernd verdoppelt. Dennoch entspricht die Anlage noch immer nicht dem modernsten Stand der Elefantenhaltung – im Zuge einer Umgestaltung der Elefantenhaltung im nächsten Jahrzehnt soll eine große Freianlage mit einer Fläche von bis zu 5000 qm für die Haltung einer Zuchtgruppe entstehen.

Foto rechts: Das Elefantengehege nach der jüngsten Umgestaltung.
(Foto: S. Rupp, Juni 2012)

Fotos unten (Dezember 2003): Überblick über die Elefantenaußenanlage vor der Umgestaltung.

Asiatische Elefanten in StuttgartAsiatische Elefanten in Stuttgart

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 25.09.2012 von Administrator