Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tierpark Hagenbeck Hamburg > Elefanten bei Hagenbeck

Hussein

Der asiatische Elefantenbulle Hussein lebt von 1987 bis 2012 im Tierpark Hagenbeck. Er wurde 1972 als wilder Elefant in Indien geboren. Er wurde eingefangen und arbeitete als Arbeits- und Paradelelefant bis er im Jahre 1987 in den Tierpark Hagenbeck kam. Der Tierpark Hagenbeck wollte mit ihm in die Elefantenzucht einsteigen, was auch sehr gut gelingt: Insgesamt zeugt Hussein 15 Kälber (14 in Hamburg, und eines mit einer Elefantenkuh des Schweizer Zirkus Knie).

Nach 25 Jahren in Hamburg sollte Hussein im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms im belgischen Zoo Planckendael eingestellt werden. Während der Vorbereitungen zum Transport starb Hussein überraschend Hussein an einem akuten Herz- Kreislaufversagen am 15. Juni 2012.

mehr über Hussein imzum EleWiki

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 27.09.2012 von Administrator