Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Safaripark Stukenbrock > Außenanlage

Außenanlage

Link zurück zur Übersicht Safaripark Stukenbrock

Wie in einem Safaripark üblich, durchfährt der Besucher die Tieranlagen mit dem Auto. Das Elefantengehege liegt im Bereich afrikanischer Steppentiere, ist selber etwa 2000 qm groß und hat einen Naturboden. Besucherseitig ist sie durch im Boden verankerte Eisenträger abgesperrt. Dies erschwert die Sicht auf die Tiere, da das Verlassen des Autos nicht gestattet ist. Diese Absperrung ist erst in den letzten Jahren entstanden, davor war das Elefantengehege fast ungesichert, Mitarbeiter des Parks mussten die Elefanten die ganze Zeit kontrollieren und zurücktreiben, wenn sie den Autos zu nahe kamen, insofern ist die neue Gehegeeingrenzung sicher ein Fortschritt. Im Zuge der neuen Einzäunung wurde die Anlage auch etwas besser ausgestattet: Ein großer Teich, ein Unterstand und Baumstämme (Totholz) sind nun auf der Anlage vorhanden. In der Mitte des Geheges ist ein großer Sand/Lehm-Hügel aufgeschüttet. Das Haus (auf den Fotos im Hintergrund zu sehen) ist nicht für Besucher zugänglich.
Es existieren weitreichende Umbaupläne, die jetzt nach Ankunft des Bullen Thai wohl zügig verwirklicht werden.

Elefantenanlage StukenbrockDer Badeteich

Fütterung am UnterstandUnterstand

Fotos oben (Oktober 2004): Ansichten des Elefantengeheges im Safaripark Stukenbrock

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 15.05.2009 von Steffy