Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Rostock

Zoo Rostock

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Die Elefanten im Zoo

Elefanten im Zoo RostockSeit den 50er Jahre wurden in Rostock sowohl asiatische als auch afrikanische Elefanten gehalten. Die in die Jahre gekommene Anlage entspricht allerdings in keiner Weise dem Standard einer modernen Elefantenhaltung. Um die gröbsten Mängel zu beseitigen, wurde im Jahr 2008 die Außenanlage vergrößert und umgestaltet. Eine komplette Neugestaltung der Elefantenanlage, die nötig wäre, um in die Elefantenzucht einzusteigen, hat jedoch hinter dem anderen Großprojekt des Zoos, dem neuen Menschenaffenhaus, zurückzustehen.

Sarah und Djombarechts oben : Elefanten im Zoo Rostock, die Afrikaner Dzomba und Sara, vor dem Tor zum Elefantenhaus.
links (Foto von P. Prager): Sarah und Dzomba und eine Schubkarre voll Futter. 


Noch 1995 importierte der Zoo Zostock zwei junge afrikanische Elefanten (Dzomba und Goni), aufgrund der unzulänglichen Haltungsmöglichkeiten will sich der Zoo Rostock heute aber insgesamt nur auf zwei Elefanten beschränkt. Sara auf der AußenanlageDie beiden verbleibenden Tiere sind die Afrikanerinnen Sarah und Dzomba, während der zweite 1995 importierte Elefant, Goni, im Frühjahr 2004 nach Osnabrück abgegeben wurde. Die letzte asiatische Elefantenkuh des Zoos, Kira, verstarb im September 2004. 

rechts: Die Elefantenhaltung in Rostock entspricht nicht mehr dem modernen Standard. Nach dem Bau einer neuen Menschenaffenanlage im Zoo Rostock soll auch die Elefantenanlage komplett erneuert werden.

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 17.05.2009 von Administrator