Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Neunkirchen

Zoo Neunkirchen

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Zoo Neunkirchen  Link Geschichte

Kirsty im Gras

Der Zoo Neunkirchen begann im Jahr 1966 mit der Elefantenhaltung. Wie für die damalige Zeit typisch gab es eine winzige Außenanlage und ein Elefantenhaus, das die ständige Ankettung der Tiere erforderte. Über fast 40 Jahre lebten die beiden damals importierten asiatischen Elefantenkühe Samba und Chiana in Neunkirchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Zoos unternahm der Zoo Neunkirchen jedoch große Anstrengungen, die Haltungsbedingungen stetig zu verbessern und so wurde über die Jahre in mehreren Etappen die Außenanlage erweitert.


Das im Sommer 2004 eröffnete moderne Elefantenhaus schafft die Voraussetzungen für eine Zukunft der Elefantenhaltung in Neunkirchen. Langfristig soll eine Zuchtgruppe aus vier Elefantenkühen und einem Bullen aufgebaut werden.Kirsty auf der Außenanlage Momentan leben drei ältere asiatische Elefantenkühe in Neunkirchen.

Fotos oben und rechts: Kirsty auf der Außenanlage und vor dem Elefantenhaus im November 2005. 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 22.09.2011 von Administrator