Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Magdeburg

Zoo Magdeburg

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefantenhaus   Link Elefanten im Zoo  Link Geschichte  

Birma und MwanaSeit den 60er Jahren hält der Zoo Magdeburg Elefanten. Die bisherige Haltung ist allerdings völlig veraltet und nur noch für eine Übergangszeit genehmigt. Die Außenanlage ist mit etwa 750 qm zu klein, Hauptproblem ist jedoch das aus den 60er Jahren stammende "Dickhäuterhaus", das für zwei Elefanten mit Kettenhaltung konzipiert war und eine Innenfläche von lediglich 75 qm bietet.

rechts: Zur Zeit leben noch zwei Elefanten in Magdeburg, eine afrikanische Elefantenkuh musste nach Angriffen auf Pfleger im Jahr 2003 abgegeben werde.
(Foto: Petra Prager) 

Nachdem damals lange Zeit nicht klar war, wie es mit der Magdeburger Elefantenhaltung weitergeht - kurzzeitig hieß es sogar, dass alle Elefanten abgegeben werden sollen - plant der Zoo Magdeburg zur Zeit eine neue Elefantenanlage. Das Projekt Africambo II soll nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2013 auf einem Hektar Fläche einer Zuchtgruppe afrikanischer Elefanten Platz bieten. 

unten: Publikumsattraktion im Zoo Magdeburg - die beiden Elefanten Birma und Mwana.
(Fotos: Jaroslav Vanecek; Stefan Waldheim)

Birma und MwanaMwana und Birma

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 22.11.2009 von Administrator