Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Zoo Hannover

Zoo Hannover

Link Übersicht   Link Außenanlage   Link Elefanten im Zoo Hannover   Link Geschichte 

Der DschungelpalastDer Zoo Hannover bezeichnet sich selbst als Erlebnis-Zoo. Sein Konzept ist die Inszenierung des Tiererlebnisses in (mehr oder weniger) phantasievollen Kulissen. Getreu diesem Motte leben die Elefanten in einem verfallenen Maharadscha-Schloss, dem "Dschungelpalast".

links: Die Elefantenherde im Dschungelpalast. Die beiden Kälber sind die wenigen Tage alten Saphira und Nuka (Mai 2010).

Die Anlage beschränkt sich zum Glück nicht nur darauf, exotisch auszusehen: Die Dickhäuter-Familie hat insgesamt 3500 qm inkl. Dusch- und Badestellen sowie eine üppige Lehmsuhle zur Verfügung. Ungewöhnlich für einen deutschen Zoo ist, dass das Elefantenhaus nicht für die Besucher zugänglich ist. Zum Erlebnis-Zoo-Konzept gehören auch stündliche Präsentationen der Elefanten, bei der die Tiere vorgestellt  und Gehorsamsdressuren gezeigt werden.

Seit dem Jahr 2003 sind neun Kälber im Zoo Hannover geboren worden - allein fünf im jahr 2010. Mittlerweile züchtet man sogar schon in zweiter Generation. 

Der Zoo Hannover kann außerdem auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte in der Elefantenhaltung zurückblicken. In den 60er und 70er Jahren machte er Schlagzeilen durch eine einzigartige Geburtenserie (10 asiatische und 3 afrikanische Elefanten). Sowohl die asiatischen als auch die afrikanischen Kälber wurden jeweils von einem Bullen gezeugt, und zwar von dem asiatischen Elefantenbullen Mohti und dem riesigen Afrikaner Tembo.
 

zur Homepage des Zoos:  Logo

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 22.02.2011 von Administrator