Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg

Link Übersicht  Link Außenanlage  Link Elefantenhaus  Link Elefanten im Tiergarten Nürnberg 

Als Zoo mit großer Tradition, hielt der Tiergarten Nürnberg bereits schon vor dem Krieg Elefanten. Das Elefantenhaus und auch die Aussenanlage wurden bereits 1939 (mit dem Umzug des Tiergartens vom Dutzendteich zum Gelände am Schmausenbuck) eröffnet und sind (mit Umbauten) bis heute in Gebrauch!
Während die Aussenanlage auch heute noch die Ansprüche einer artgerechten Elefantenhaltung weitgehend erfüllt, waren die Mängel des alten, mittlerweile denkmalgeschützten Elefantenhauses so groß, dass man 2003 eine Runderneuerung vornahm.

Nach dem Tod der letzten Asiatin, Kiri, im August 2007 wurde auch die letzte afrikanische Elefantenkuh, Yvonne, im Sommer 2008 abgegeben. Wann (und wie) es mit der Elefantenhaltung in Nürnberg weitergeht, ist unklar. Will man jedoch neue Elefanten beschaffen oder gar eine Zucht aufbauen, wird man um einen Neubau der Elefantenanlage wohl nicht herumkommen. Erforderlich wären vor allem der Neubau eines modernen Elefantenhauses, sowie eventuell eine Erweiterung der Aussenanlage.

oben: Die Afrikanerin Yvonne streckt den Rüssel zu den Besuchern aus.
unten: Der Tiergarten Nürnberg liegt zu einem großen Teil im Wald. Auch die Aussenanlage der Elefanten ist von Bäumen umsäumt und "mitten im Grünen".
(Fotos: August 2005) 

Die Asiatin Kiri     Yvonne vor dem Wasserbecken

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 21.10.2009 von Administrator