Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Serengetipark Hodenhagen

Serengetipark Hodenhagen

Link Übersicht  Link Elefanten in Hodenhagen

Seit der Gründung des Serengeti-Parks Hodenhagen im Jahr 1974 hielt dieser norddeutsche Safaripark Elefanten. Wie in Safariparks typisch fährt der besucher im Auto durch den Park, am Elefantengehege gibt es die Möglichkeit zu parken und auszusteigen.
 In den letzten Jahren modernisierte der Serengeti-Park seine Elefantenanlage umfassend: Die etwa 5500 m² große Außenanlage wurde neu gestaltet - u. a. mit Naturfelsen, Scheuerbäumen und einem großen Badeteich. Zusätzlich entstand ein Elefantenbullenstall mit zwei etwa 60 Quadratmeter großen Boxen. Zwischen 2005 und 2006 entstand ein weiterer Elefanten-Gebäudekomplex mit einen Mutter-Kind-Bereich incl. Geburtenstall.
Die Investitionen in eine zeitgemäße Elefantenhaltung machten sich auch bezahlt: Im Jahr 2006 kam das erste Elefantenkalb in Hodenhagen auf die Welt, im Dezember 2009 folgte das zweite.
Der Serengeti-Park konnte durch Änderungen im Innengehege der Elefantenkühe  außerdem auf die nächtliche Ankettung der Elefanten verzichten.  Das Elefantenhaus ist für Besucher allerdings nicht einsehbar - es gibt allerdings ein kleines Sichtfenster zum Stall der Elefantenbabys.

rechts und unten: Nach den Umbauten ist das Elefantengehege in Hodenhagen eines der größten in Deutschland.
(Fotos: P. Prager, 2005)


 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 01.01.2010 von Administrator