Sie befinden sich hier: Deutsche Zoos > Münchner Tierpark Hellabrunn > Elefantenhaus

Elefantenhaus

Link zurück zur Übersicht Tierpark Hellabrunn 

ElefanteninnenanlageDas 1914 im byzantinischen Stil errichtete ehemalige Dickhäuterhaus im Münchner Tierpark Hellabrunn wird auch heute noch als Elefantenhaus genutzt. Nach einigen Umbauten leben heuten neben den Elefanten nur noch Giraffen und Pinselohrschweine mit im Haus, früher waren auch andere Großtierarten hier untergebracht. Im Jahr 2002 zogen die Flusspferde aus, dadurch konnte ein Badebecken und ein separater Elefantenbullenstall eingerichtet werden. Die weiblichen Elefanten haben die Möglichkeit, einen großen Innenfreilauf zu nutzen. Mit Schaukelseilen können im rückwärtigen Teil zudem einzelne Boxen abgetrennt werden.

 

ElefanteninnenanlageFotos rechts (Oktober 2003): Schaukelseile ermöglichen den Elefanten einen Innenfreilauf - auch nachts können die Tiere die Freifläche nutzen. Bei Bedarf könnten auch vier einzelne Boxen eingerichtet werden. Im oberen Bild sieht man in einer Box im Hintergrund den Bullen Gajendra, für den mittlerweile ein eigener Stallbereich errichtet wurde.
Foto links unten (Dezember 2005): Gajendras Separee. Rechts hinter der offenen Tür geht es noch zu einer kleinen, für den Besucher nicht einsehbaren Nebenbox.
Foto rechts unten (Dezember 2005): Panang und Mangala im Badebecken. Besonders die jungen Kühe sind wahre "Wasserratten", von den älteren geht nur Steffi ins Wasserbecken.

Bullenstall Badebecken

Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 16.05.2009 von Administrator